Phlebeurysma

Symptome von Krampfadern

Ein Team qualifizierter Herz-Kreislauf-Chirurgen/Phlebologen in der medizinischen Klinik diagnostiziert und behandelt alle Arten von Krampfadern in jedem Krankheitsstadium sowie damit verbundene Pathologien. Unser Kapital, auf das wir stolz sind, ist die Behandlung nach israelischen Protokollen, die in der klinischen Praxis maximale Wirksamkeit zeigen.

Krampfadern – Als Auslöser für die Entstehung von Krampfadern gilt eine Störung der normalen Funktion der Venenklappen mit dem Auftreten eines Rückflusses (Reflux) des Blutes.

Betroffen sind in der Regel zunächst die Ventile, die der höchsten mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. In diesem Fall kommt es zu einem pathologischen Blutaustritt durch die Mündung der großen und kleinen Vena saphena, manchmal auch durch große Perforansvenen. Ein in den oberflächlichen Venen entstehendes übermäßiges Blutvolumen führt nach und nach zu einer Überdehnung der Venenwand. Das Gesamtblutvolumen im oberflächlichen Venenbett der unteren Extremitäten nimmt zu. Dieses erhöhte Blutvolumen fließt weiterhin über die Perforansvenen in das tiefe Venensystem und überdehnt diese. Als Folge davon kommt es zu einer Erweiterung und Klappeninsuffizienz der Perforansvenen.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Krankheitszeichen gehen nicht zwangsläufig mit Schmerzen einher. Im Gegenteil geben die meisten Patienten an, dass sie sich zu Beginn der Erkrankung mehr Sorgen um ästhetische Probleme als um Schmerzen machen.

Das klinische Bild hängt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses sowie vom Stadium der Erkrankung ab.

Krampfadern der unteren Extremitäten äußern sich wie folgt:

  • Schweregefühl in den Beinen, Völlegefühl in den Beinen.
  • Das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln, Krämpfen der Füße und Finger.
  • Fühlen Sie sich nach längerem Gehen müde.
  • Schwellung des Knöchels am Abend.
  • Venöses Reliefmuster auf der Haut, Besenreiser, Besenreiser.
  • Begleitsymptome der Krankheit sind Cellulite, Juckreiz an den Beinen, trockene Knöchel und Waden, dünner werdende und schlaffe Haut, lang heilende Geschwüre, ungleichmäßige Pigmentierung – von dunklen Flecken bis zu farblosen Bereichen, ausgeprägte Knötchenbildung mit einer Farbe von bläulich bis dunkelviolett oder burgunderrot , trophische Geschwüre.

Eine fortschreitende Venenerkrankung geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einher:

  • Instabiler Blutdruck, Bluthochdruck, Hypotonie.
  • Es entwickelt sich ein Gefühl chronischer Müdigkeit und Apathie.
  • Arrhythmie, Tachykardie.
  • Atemnot, häufige Erkrankungen der Atemwege.

Offensichtliche Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten bei Frauen können vor der Menstruation stärker auftreten und danach abnehmen.

Die Symptome einer venösen Pathologie in den oberen Extremitäten sind durch Taubheitsgefühl der Hände, spastische Zustände der Finger, Gänsehautgefühl, Kribbeln und Kälte gekennzeichnet.

Krampfadern der Speiseröhre äußern sich durch Aufstoßen, Brennen, Schmerzen hinter dem Brustbein, Entzündungen der Speiseröhre und des Magens, Schluckbeschwerden und Anzeichen einer Refluxösophagitis, Anämie.

Diagnose der Krankheit

Eine wirksame Behandlung von Krampfadern ist ohne vorherige umfassende Diagnostik nicht möglich. Die Diagnose wird durch das klinische Bild und die Datenanalyse nach Hardwarestudien geklärt.
Die folgenden Methoden werden am häufigsten zur Diagnose verwendet:

  • Duplex- oder Triplex-Ultraschall-Angioscanning;
  • Phlebographie mit Kontrast;
  • MRT mit Venographie;
  • Kontrastangiographie.

Um das Vorhandensein von Reflux in den betroffenen Venen festzustellen und den Blutfluss zu beurteilen, werden mehrere Testmanipulationen durchgeführt:

  • Inspektion von Venen mit Kompression an verschiedenen Segmenten.
  • Valsalva-Manöver oder Belastungstest.
  • Parana-Test mit Ungleichgewicht zur Beurteilung der Venen im Wadenbereich.
  • Gehtest unterschiedlicher Intensität.

Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose:

  • Plethysmographie zur Bestimmung von venösem Reflux und Obstruktion.
  • CT, MRT zur Visualisierung von Geweben und Strukturen im betroffenen Bereich.
  • Infrarot-Thermografie zur Beurteilung des Temperaturhaushaltes im betroffenen Körperbereich.
  • Beim intravaskulären Ultraschall werden die Gefäßwände mithilfe eines Katheters von innen sichtbar gemacht.

Die Ergebnisse der durchgeführten diagnostischen Studien werden umfassend ausgewertet. Jede Diagnose ist eine große Hilfe bei der Festlegung weiterer Behandlungstaktiken.
Klinische Laboruntersuchungen von Blut und Urin ergänzen das Krankheitsbild und können auf Begleiterkrankungen hinweisen.

Wie werden Krampfadern behandelt?

Wenn alarmierende Symptome von Krampfadern auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In regionalen medizinischen Einrichtungen wird dieses Thema von Allgemeinchirurgen, in Kliniken von Phlebologen und Angiochirurgen bearbeitet.

Die multidisziplinäre medizinische Klinik verfügt über eine gut ausgestattete Phlebologieabteilung, die von einem Team von Chirurgen mit umfassender praktischer Erfahrung besetzt wird. Das Zentrum bietet ein hohes Maß an Service und Behandlungsqualität, was sich in den hervorragenden klinischen Ergebnissen widerspiegelt, auf die wir stolz sind.

Krampfadern der unteren Extremitäten und andere Pathologien können in den ersten Entwicklungsstadien behandelt werden. Mit fortschreitendem Prozess erweist es sich zunehmend als wirkungslos und behält teilweise nur noch symptomatische Bedeutung.

Therapeutische Wirkungen können die Krankheit nicht vollständig beseitigen, aber solange es möglich ist, die Zerstörung von Blutgefäßen und die Entwicklung von Komplikationen zu verzögern, muss dies mit allen verfügbaren Mitteln geschehen.

Konservative Behandlung

  • Zu Beginn der Behandlung von Krampfadern beschränken sich die Medikamente auf venotonische Mittel.
  • Um das Thrombose- und Verschlussrisiko zu verringern, werden Injektionen von Antikoagulanzien und Heparin-Fragmin mit niedrigem Molekulargewicht verwendet.
  • Neue orale Antikoagulanzien.
  • Bei entzündlichen Erscheinungen in Blutgefäßen und umliegenden Geweben ist der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender äußerlicher Arzneimittel mit Diclofenac und Indomethacin angezeigt.

Wie kann man Krampfadern zusätzlich behandeln?

Parallel zur therapeutischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, bestimmte Übungen durchzuführen, die das Muskelkorsett der unteren Extremitäten stärken und eine allgemein stärkende Wirkung haben. Die besten Übungen im Liegen sind zum Beispiel das „Fahrrad", bei dem man wie beim Ballett abwechselnd die Zehen zu sich heranzieht und streckt.

  • Bei Wasser- und Thermalbehandlungen ist Vorsicht geboten, denn heiße Bäder und Duschen, Strandurlaub in der Sonne mit Sonnenbaden können die Situation verschlimmern. Die Gefäße müssen gestärkt werden, dies wird durch die Abhärtung mit einer Wechseldusche erleichtert, bei der abwechselnd warmes und kaltes Wasser auf die Beine gegossen wird.
  • Bei Schmerzen, Entzündungen und Schweregefühl in den Beinen empfehlen sich täglich kühle Fußbäder mit Abkochungen aus Eichenrinde, Kamille, Ringelblume, Birkenblättern, Johanniskraut, weißen Akazienblüten und Rosskastanie.
  • Es ist nützlich, frisch gepressten Saft aus Aloe-Blättern in die Haut einzureiben; er macht die Haut weich und beugt Entzündungen vor.
  • Es lohnt sich, Ihre Gewohnheiten zu ändern und mit dem Rauchen aufzuhören. Die Ernährung sollte von vitaminreichen Lebensmitteln mit vielen Ballaststoffen, frischem Gemüse, Zitrusfrüchten und Meeresfrüchten dominiert werden.
  • Sie müssen Ihr Trinkregime anpassen, indem Sie täglich ausreichend Wasser trinken (1, 5 bis 2 Liter). Gleichzeitig sollten Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee, Schokolade und Alkohol reduzieren.

Wenn die Venen in den Beinen erweitert sind, kann der Arzt das regelmäßige oder dauerhafte Tragen von Kompressionsstrümpfen empfehlen.

Aufmerksamkeit! In jedem Fall sollten Sie auf die Empfehlungen Ihres Arztes hören und diese strikt befolgen. Selbstmedikation ist inakzeptabel!

Ursachen der Krankheit

Die familiäre Vorgeschichte lässt den Schluss zu, dass Krampfadern genetisch bedingt sind und erblich vererbt werden können.

In vielen klinischen Fällen ist es unmöglich, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Schuldige eine Kombination aus mehreren internen und externen Faktoren ist.

Ursachen für Krampfadern:

  • angeborener Defekt des Klappensystems;
  • körperliche Inaktivität, mangelnde Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • Arbeitsbedingungen mit längerer Belastung der Beine, langes Stehen, in statischer Position;
  • Behandlung mit bestimmten Hormonpräparaten;
  • unbequeme Schuhe, High Heels;
  • Fettleibigkeit;
  • enge Unterwäsche, Kleidung, die die Hüften und Knie strafft (z. B. sehr enge Jeans, Shapewear);
  • regelmäßiges Heben von Gewichten;
  • systemische Pathologie der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Diabetes mellitus;
  • regelmäßige Darmprobleme, häufiger Durchfall oder Verstopfung.

Krampfadern der unteren Extremitäten (Krampfadern)- Erweiterung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, begleitet von Klappeninsuffizienz und Durchblutungsstörungen. Der Begriff „Krampfadern" kommt aus dem Lateinischen. Varix – „Schwellung".

Infolgedessen funktionieren die Venen nicht mehr richtig, das gesamte Kreislaufsystem wird gestört, was durch Stauung, Störung des Trophismus im Gewebe und Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel erschwert wird.

Viele Komplikationen sind lebensbedrohlich, daher muss bei Verdacht auf das Auftreten von Krampfadern sofort Diagnose und Behandlung professionell durchgeführt werden.

Arten von Krankheiten

Der Blutfluss in den Gefäßen verändert sich, verlangsamt sich und in unebenen Wänden können sich Blutgerinnsel bilden. Veränderungen in der Funktionalität der Blutgefäße führen zu Blutstau, venöser Insuffizienz und anhaltenden Störungen der Kapillarzirkulation in der Peripherie.

Laut WHO treten Krampfadern bei 45 % der Frauen und 20 % der Männer auf.

Gemäß der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation CEAP werden Krampfadern in sechs Krankheitsklassen eingeteilt, basierend auf der Tatsache, dass C0 das völlige Fehlen subjektiver, visueller und klinischer Anzeichen bedeutet.

  • C1 – das Anfangsstadium, das sich durch ein Kapillarnetz und Besenreiser auf der Haut manifestiert.
  • C2 – sichtbare Verdickung der Venen unter der Haut, Venenmuster in den unteren Extremitäten in Form blauer Fäden.
  • C3 – Schwellungen der Beine entstehen durch längeres Stehen auf den Füßen oder einen Ruhezustand (Nachtschlaf).
  • C4 – die Oberfläche der Haut verändert sich, es treten ungleichmäßig pigmentierte Bereiche auf, venöses Ekzem, begleitet von Juckreiz und Geschwüren, Lipodermatosklerose.
  • C5 – venöse Geschwüre auf der Hautoberfläche, die nach einiger Zeit abheilen.
  • C6 – nicht heilende venöse trophische Geschwüre.

Bei der Klassifikation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird zwischen der Pathologie oberflächlicher und/oder tiefer Gefäße und der Perforation der Verbindungsvenen unterschieden.

Eine venöse Deformierung kann ihrem Ursprung nach sein:

  • angeboren, manifestiert sich bei Säuglingen;
  • erworben;
  • sekundär, vor dem Hintergrund anderer Pathologien, Verletzungen entstehend;
  • idiopathisch, mit unbekannter Ursache.

Die vollständige Klassifizierung von Krampfadern der unteren Extremitäten und Organe umfasst auch Komplikationen – Rückfluss des Blutes, Reflux und/oder Verschluss, Verstopfung des Lumens.
Krampfadern der unteren Extremitäten sind nicht die einzige, wenn auch häufigste, Erscheinungsform von Krampfadern. Es gibt auch Krampfadern der Speiseröhre, der Unterzungenvenen, der Netzhaut, des Hodensacks (Krampfadern bei Männern), des Magens, der Schwellkörper des Mastdarms (Hämorrhoiden), der Beckenvenen und der weiblichen Geschlechtsorgane – Vulva, Schamlippen, Gebärmutter.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern

RFO (Radiofrequenz-Obliteration der Stammvenen)ist eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern. Bei der Behandlung wird die Innenwand der Vene mit Hochfrequenzstrahlung bestrahlt. Durch den thermischen Effekt wird die Vene „verschweißt", vom allgemeinen Blutfluss getrennt und nach einigen Monaten durch Bindegewebe ersetzt.

Vorteile

  • Der Eingriff wird ohne Vollnarkose durchgeführt, eine örtliche Betäubung ist ausreichend;
  • Maximale Sicherheit für die Gesundheit des Patienten
  • RFA erfordert keine besondere Vorbereitung;
  • Während der Manipulation verspürt der Patient weder Schmerzen noch Unbehagen;
  • Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten ist hochwirksam;
  • Geringe Komplikationswahrscheinlichkeit, fast alle Patienten vertragen diesen Eingriff gut;
  • Die Radiofrequenzablation kann mit einer Mini-Phlebektomie der Nebenflüsse oder einer Sklerotherapie kombiniert werden;
  • Nach der Radiofrequenzablation bleiben keine Narben oder Markierungen zurück;
  • Buchstäblich ein paar Tage nach dem Eingriff kann der Patient zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Wie es geht

Der Eingriff erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Vor Beginn des Eingriffs wird eine örtliche Betäubung verabreicht, damit der Patient während der Behandlung keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt.
Schauen wir uns Schritt für Schritt an, wie RFA durchgeführt wird:

  • Vor der Operation werden die unteren Gliedmaßen gründlich mit antiseptischen Mitteln behandelt. Anschließend markiert der Arzt mit einem Marker die Vene, die zu Krampfadern neigt. Anschließend führt der Arzt einen Hochfrequenzkatheter in die Vene ein und behandelt die gewünschte Stelle mit Hochfrequenzwellen.
  • Am Ende des Eingriffs wird der Katheter entfernt, der Arzt legt einen Verband an und hilft dem Patienten beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen.
  • Der Eingriff dauert 30 bis 50 Minuten. Um den Blutfluss durch ein geschwächtes Gefäß zu stoppen, muss es zerstört werden. Dann wird der Körper selbst das Blut durch gesunde Venen umleiten. Infolgedessen verkleben die Wände der Venen nach der Ablation und bilden im Inneren Narbengewebe (dies ist sicher und nicht wahrnehmbar) und Krampfadern verschwinden.

Rehabilitation

Unmittelbar nach der Operation muss der Patient gehen (ca. 30 Minuten), um eine Stagnation von Blut und Lymphe zu vermeiden. Nach der Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten müssen die Empfehlungen der Ärzte sorgfältig befolgt werden:

  • Unter der Woche sind erhöhte körperliche Aktivität und schweres Heben verboten;
  • Es ist notwendig, mehr zu gehen und so wenig wie möglich in der gleichen Position zu bleiben (mit Ausnahme des Schlafs);
  • Für 3-4 Wochen müssen Sie aufhören, ein heißes Bad zu nehmen, Sie können nur duschen;
  • Sie müssen das Badehaus mindestens einen Monat lang nicht besuchen;
  • Es ist notwendig, so viel normales Wasser wie möglich zu trinken, im Durchschnitt etwa 2, 5 Liter, und gleichzeitig die Menge an Salz zu minimieren;
  • Eine Woche nach der Operation müssen Sie mit der Physiotherapie beginnen, worüber der Arzt Sie informieren wird;
  • Es ist möglich, dass der Arzt nach der Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten einige Medikamente verschreibt.

Das Befolgen dieser Regeln hilft Ihnen, Komplikationen zu vermeiden und die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern.

Eine Woche nach der Operation ist eine erneute Untersuchung (Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten) erforderlich. Nähere Informationen zur Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Facharzt.

Laserkoagulation von Venen

Die endovasale (endovenöse) Laserkoagulation (Obliteration) von Krampfadern (EVLK, EVLO) ist eine moderne Methode zur Beseitigung des Blutrückflusses in oberflächlichen und perforierenden Venen mithilfe der thermischen Energie der Laserstrahlung. EVLO ermöglicht den Verzicht auf Schnitte und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Der internationale Begriff lautet EVLA (endovenöse Laserablation).

Hauptbühnen

  • Venöse Punktion. Wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Positionierung des Lichtleiters. Der Lichtleiter ist eine dünne optische Faser. An seinem Ende wird Laserstrahlung zugeführt. Der Lichtleiter wird in die erkrankte Vene eingeführt. Sein Ende wird an der Stelle angebracht, an der die Krampfader in gesunde tiefe Venen mündet, also an der Anastomose.
  • Tumeszenzanästhesie. Um die Vene herum wird ein „Polster" aus Anästhetikum erzeugt, um die Vene besser gegen den Lichtleiter zu drücken und eine Schädigung des umliegenden Gewebes zu vermeiden.
  • Laser-Venenkoagulation. Dem Arbeitsteil des Lichtleiters wird Laserstrahlung zugeführt.
  • Gleichzeitig wird der Lichtleiter langsam aus der Vene herausgezogen. Dadurch wird die Vene durch den Laser gleichmäßig auf eine Temperatur von 85 °C erhitzt. Eine erhitzte Vene zieht sich, wie jedes Protein, bei Erwärmung zusammen. Das Lumen der Vene verschwindet, der Blutfluss stoppt.

Rehabilitation

Unmittelbar nach der Operation muss der Patient gehen (ca. 40 Minuten), um eine Stagnation von Blut und Lymphe zu vermeiden. Nach einer EVLO der Venen der unteren Extremitäten müssen die Empfehlungen der Ärzte befolgt werden:

  • Unter der Woche sind erhöhte körperliche Aktivität und schweres Heben verboten;
  • Es ist notwendig, mehr zu gehen und so wenig wie möglich in der gleichen Position zu bleiben (mit Ausnahme des Schlafs);
  • Für 3-4 Wochen müssen Sie aufhören, ein heißes Bad zu nehmen, Sie können nur duschen;
  • Sie müssen das Badehaus mindestens einen Monat lang nicht besuchen;
  • Es ist notwendig, so viel normales Wasser wie möglich zu trinken, im Durchschnitt etwa 2, 5 Liter, und gleichzeitig die Menge an Salz zu minimieren;
  • Eine Woche nach der Operation müssen Sie mit der Physiotherapie beginnen, worüber der Arzt Sie informieren wird;
  • Nach der Operation kann der Arzt einige Medikamente verschreiben.

Sklerotherapieist eine Methode zur nicht-chirurgischen (minimalinvasiven) Entfernung von Krampfadern und Besenreisern der unteren Extremitäten.

Vorteile der Venensklerotherapie:

  • absolute ambulante Versorgung, die keiner weiteren Vorbereitung bedarf,
    Geschwindigkeit der Ausführung,
  • keine Anästhesie erforderlich,
  • Fehlen der für chirurgische Behandlungsmethoden typischen Komplikationen wie Nervenschädigungen,
  • das Fehlen einer „thermisch induzierten Venenentzündung", die für Koagulationsmethoden charakteristisch ist, begleitet von stechenden Schmerzen entlang der geronnenen Vene.

Daher ist die Venensklerotherapie bei Krampfadern heute eine wirksame und sichere Methode, die in manchen Fällen als Alternative zu anderen chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden kann.

Die Sklerotherapie-Methode basiert auf der Obliteration der Vene durch Einbringen einer Chemikalie in ihr Lumen, die die innere Schicht (Endothel) „wegwäscht" und eine anschließende Endofibrose entwickelt. Der Grad der Endothelschädigung hängt von der Konzentration und Menge des verabreichten Arzneimittels ab.

Das moderne medizinische Zentrum nutzt fortschrittliche Technologien zur Behandlung von Krampfadern und gewährleistet so eine maximale Wirksamkeit aller Behandlungsmaßnahmen. Durch den Einsatz moderner Geräte durch erfahrene Fachkräfte werden Sie in kürzester Zeit von Krampfadern befreit, ohne Komplikationen und ohne die Notwendigkeit einer langfristigen Rehabilitation.

Eine Behandlung in einer modernen Klinik bedeutet Gesundheit und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.