Dieses Informationsblatt gibt Ihnen Wissen und Ratschläge, was vor und nach einer Krampfaderoperation zu tun ist.
Krampfadernsogenannte erweiterte Venenbereiche, die am häufigsten an den Beinen und Oberschenkeln zu finden sind. Ihr Verbreitungsgebiet kann begrenzt oder ausgedehnter sein, in den meisten Fällen bilden sie Verdickungen und Schnüre, die einer Rebe ähneln. Krampfadern treten unabhängig vom Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Bei Frauen kommt es jedoch häufiger vor, und Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen, sind Schwangerschaft und altersbedingte Veränderungen. Anzeichen für mögliche Krampfadern sind Schwellungen der Beine und Müdigkeit. In diesem Fall müssen Sie 10-15 Minuten sitzen und Ihre Beine höher heben.
Unbehandelte Krampfadern können zu Geschwüren führen, die aufgrund der schlechten Blutversorgung eine langfristige Behandlung erfordern. Die Geschwüre können sich entzünden, was wiederum die Gefahr einer Gangrän birgt.
Vor der Operation
- Eine Woche vor der Operation werden ambulant eine Blutuntersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG des Herzens) und gegebenenfalls eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt.
- Nehmen Sie bei einer Operation elastische Bandagen mit, die Sie auf Empfehlung Ihres Arztes in der Apotheke kaufen können.
- Am Abend vor der OperationNehmen Sie eine Dusche oder ein Bad.
- Stellen Sie vor einer Operation sicher, dass Sie mindestens 6 Stunden vor der Operation nichts essen und 4 Stunden lang nichts trinken. Mindestens 6 Stunden vor der Operation dürfen Sie nicht rauchen und keinen Kaugummi kauen.
- Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, zum Beispiel solche, die den Wirkstoff Insulin enthalten, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was vor und am Tag der Operation zu tun ist.
Betrieb
Bei der Operation werden subkutan krankhaft veränderte (Krampfader-)Abschnitte der Venen entfernt. Zu diesem Zweck werden Hautschnitte in der Leistengegend und in den meisten Fällen zusätzliche Schnitte in den Oberschenkeln und Beinen vorgenommen. Die Größe der Schnitte und deren Anzahl richtet sich nach der Größe der Krampfadern. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose im unteren Teil des Körpers durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine einzelne Injektion in den unteren Rückenbereich verabreicht wird, was dazu führt, dass der untere Teil des Körpers für mehrere Stunden das Gefühl verliert.
Nach der Operation
Der Patient wird in der Regel am selben oder am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Um nach Hause zu gelangen, müssen Sie Ihren eigenen Transport organisieren.
Bewegung nach der Operation
- Nach der Operation, wenn die Narkose nachgelassen hat, können Sie aufstehen und sich bewegen, Ihr Bein muss jedoch mit einer elastischen Binde verbunden werden.
- Beschränken Sie am ersten postoperativen Tag die Bewegung entsprechend Ihrem Befinden.
- Es ist nicht ratsam, Treppen hoch und runter zu gehen.
- Versuchen Sie, nicht in einer Position zu stehen oder zu sitzen, ohne Ihre Beine (insbesondere Ihre Wadenmuskeln) zu bewegen.
- Steigern Sie Ihre Aktivität in den folgenden Tagen schrittweise. Lassen Sie Ihre Beine sowohl morgens als auch mittags und abends ruhen und legen Sie sie mindestens eine Stunde lang hoch (z. B. auf Kissen). Befolgen Sie diese Kur mehrere Monate lang.
- Abhängig von der Operation und der Art Ihrer Arbeit können Sie diese in 1-3 Wochen wieder ausführen.
- In ca. 3-4 Wochen sind Sie in der Lage, sich aktiv zu bewegen.
Schmerzen und Schmerzlinderung
- Im Bereich von Operationswunden kann es zu Schmerzen kommen.
- Schmerzmittel sollten wie von Ihrem Arzt verordnet eingenommen werden.
- Wenn Ihnen Ihr Arzt keine Schmerzmittel verschrieben hat, können Sie auf Produkte zurückgreifen, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind und für die Anwendung bei mäßigen Schmerzen bestimmt sind.
Verwendung einer elastischen Binde und eines Kompressionsstrumpfes
- Für 1-2 Tage nach der Operation muss die elastische Binde ständig an Ihren Füßen sein (sollte ständig getragen werden).
- Später, für 2 Monate, reicht es, nur tagsüber eine elastische Binde oder Kompressionsstrümpfe zu tragen.
- Die Verwendung einer elastischen Bandage oder eines Kompressionsstrumpfes beschleunigt die Genesung, beugt Schwellungen vor, beugt neuen Krampfadern vor und beugt Blutgerinnseln vor.
So legen Sie eine elastische Bandage oder einen Kompressionsstrumpf an
- Im Liegen wird eine elastische Binde angelegt oder ein Kompressionsstrumpf angelegt.
- Beginnen Sie immer mit dem Verband an den Zehen und lassen Sie diese unbedeckt. Legen Sie den Verband vorsichtig an den Venen an, so dass ein leichter Druck auf das Bein ausgeübt wird. Bedecken Sie auch die Ferse mit der Bandage.
- Legen Sie den Verband so an, dass jede neue Schicht 2/3 der vorherigen bedeckt, einschließlich des Knies.
- Wickeln Sie Ihr Bein mit einer Rolle Bandage bis etwa zum Knie und befestigen Sie das Ende der Bandage mit einer Klammer. Beim Anlegen der nächsten Rolle zuerst das Ende des vorherigen Verbandes abdecken.
- Das Ende der Bandage sollte mit Klammern gesichert werden. Die Bandage sollte fest genug angelegt werden, damit sie nicht am Bein entlang rutscht. Gleichzeitig darf die Bandage keinen Druck auf das Bein ausüben und kein Taubheitsgefühl verursachen.
- Wenn die Bandage unangenehm ist und verrutscht, kann die Bandage durch einen Kompressionsstrumpf ersetzt werden, der wie eine Bandage Druck auf das Gewebe ausübt.
- Der Druck der Strümpfe variiert. Kompressionsstrümpfe müssen genau passen. Der Druck am Bein soll spürbar sein, die Strümpfe dürfen aber nicht drücken. Um die richtige Größe zu ermitteln, misst Ihr Arzt oder Sanitätshaus Ihren Fuß an drei Stellen.
- Es wird empfohlen, auch noch zwei Monate nach der Operation Kompressionsstrümpfe zu tragen, insbesondere wenn Sie längere Zeit sitzen oder stehen müssen. Kompressionsstrümpfe reduzieren die Ermüdung der Beine und helfen, die Entstehung neuer Krampfadern zu verhindern.
Wundversorgung und Hygiene
Sauberkeit spielt bei der Wundversorgung eine wichtige Rolle. Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich, bevor Sie eine Wunde behandeln.
- Die erste Wundversorgung und der Verbandwechsel erfolgt in der Regel am nächsten Tag nach der Operation im Krankenhaus.
- Führen Sie die zweite Wundversorgung nach einigen Tagen zu Hause durch. Entfernen Sie den Wundverband, waschen Sie Ihr Bein unter der Dusche und trocknen Sie den Wundbereich durch leichtes Klopfen mit einem Handtuch ab. Danach ist die Verwendung der Pflaster nicht mehr erforderlich (obwohl dies nicht verboten ist) und es sollte ein elastischer Verband gemäß den Anweisungen angelegt werden.
- Wenn das Waschen der Wunde nicht möglich ist, reinigen Sie sie durch Spülen mit einem Wundreiniger (vorzugsweise einer sterilen 0, 9 %igen NaCl-Lösung bei Raumtemperatur, die in der Apotheke erhältlich ist).
- Es ist unbedingt zu vermeiden, die Wunde zu reiben und darauf zu drücken.
- In die Sauna gehen, baden und schwimmen dürfen Sie erst, wenn alle Fäden entfernt und die Wunden verheilt sind.
Stiche entfernen
- Die Nähte aus der Wunde werden nach 10-12 Tagen in einer Klinik oder beim Hausarzt entfernt.
- Das nach der Nahtentfernung auf die Wunde geklebte Pflaster kann innerhalb eines Tages entfernt werden.
- Die Wunde muss sauber gehalten werden. Es sollte nicht zu stark gerieben werden und auch nach dem Entfernen der Nähte sanft getrocknet werden.
Mögliche Komplikationen
- Wenn im Wundbereich Entzündungssymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder den Chirurgen, der Sie operiert hat.
- Rötung und Schwellung im Wundbereich;
- verstärkte Schmerzen oder plötzliche Schmerzen in den Waden;
- Ausfluss aus der Wunde (z. B. Blut, Eiter);
- Anstieg der Körpertemperatur.